+ update + Von Krise keine Spur: Das Segment der Gelandewagen und SUV wachst weiter. In diesem Jahr warten spannende Neuheiten und umfangreiche Facelifts bestehender Modelle. Wir geben einen Ausblick auf eine spannende Saison in der SUV-Klasse.
Mit der Studie Cross Coupe Quattro gab Audi bereits 2007 einen Ausblick auf den kommenden Kompakt-Crossover. Inzwischen steht fest: Der Q3 kommt. Auf Basis der Quermotor-Plattform des Golf wird Audi den in der Studie 4,38 Meter langen Funfturer im spanischen Seat-Werk in Martorell fertigen. Premiere ist auf der IAA 2011, kurz darauf startet die Serienproduktion. Das Layout mit Haldex-Kupplung und Vierzylinder-Motoren wird der BMW X1-Konkurrent mit dem VW Tiguan teilen.
Ebenfalls Ende 2011 startet der lange erwartete Audi Q5 Hybrid, der am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sein wird.
Bereits im Herbst 2010 startet auf der neuen Produktionslinie in South Carolina die neue Modellgeneration des BMW X3. Das Modelljahr 2011 ist deutlich gewachsen und hat beim Fahr- und Federungskomfort zugelegt. Im Laufenden Jahr stehen inzwischen vier Motoren zur Verfugung.
Der BMW X1 bekommt 2011 einen neuen Top-Benziner, einen Zweiliter-Biturbo mit 245 PS, der den bisherigen Dreiliter-Sechszylinder ersetzt. Der neue Vierzylinder wird kunftig auch in anderen BMW zum Einsatz kommen. Au?erdem neu fur 2011: das optionale M-Styling- und Technikpaket fur alle X1.
Auf den Tiguan-Konkurrenten von Ford wartet fur das Modelljahr 2011 ein Facelift. Gleichzeitig zieht die Fertigung des Kompakt-SUV vom deutschen Ford-Werk Saarlouis in die USA um. Die Modellpflege beschert dem Kuga ein leicht uberarbeitetes Front-Design. Motorseitig gibt es einen neuen Diesel zu vermelden, der Zweiliter-Duratorq ist in den Leistungsstufen 140 und 163 PS zu haben. Letzterer wird mit einem Normverbrauch von 6,0 Liter und einer Hochstgeschwindigkeit von 195 km/h angegeben.
Mit der funften Generation des Ford Explorer wurde auch fur das Gro?-SUV Motoren-Downsizing eingelautet. Die Allradversion bekommt einen 3,5-Liter-V6, die ausschlie?lich mit Frontantrieb erhaltliche Basisausfuhrung sogar einen lediglich zwei Liter gro?en Vierzylinder aus europaischer Produktion. Ob damit die Chancen steigen, den Explorer auch wieder offiziell in Europa anzubieten, ist aber noch offen – hier wurde ein kraftiger Diesel fehlen.
Wichtiger fur den europaischen Markt ist die Neuauflage des Ford Ranger Pickup. Der von Grund auf neu konstruierte Ranger wird sehr viel moderner, dynamischer und sicherer als das Vorgangermodell. Wie bisher teilt er sich die Plattform mit dem ebenfalls 2011 neu erscheinenden Mazda BT-50.
Cars & Stars Welche Gelandewagen fahren eigentlich die Promis? Rallye-WM Action-Star Ken Block fahrt fur Ford
Das Offroad-Urgestein der Marke bekommt fur 2011 eine gro?ere Uberarbeitung. Das au?ere Erscheinungsbild bleibt formal unangetastet, allerdings gibt es nun erstmals die Option, Kotflugelverbreiterungen und Hardtop in Wagenfarbe lackiert zu bestellen. Umfangreicher sind die Anderungen des Interieurs, wo ein komplett neues Armaturenbord im Stil des Jeep Cherokee sowie ein neues Multifunktionslenkrad Einzug halten. Trotz der beim Grand Cherokee 2011 bereits eingefuhrten neuen V6-Generation bleibt allerdings der bisherige 3,8-Liter-Sechszylinder an Bord des Wrangler, auch der Dieselmotor fur Europa bleibt erhalten. Dafur ziehen neue Komfort-Features wie eine Klimaanlage, fernbedienbarer Motorstart oder das Multimedia-Center 730N mit Navigationssystem ein.
Ende 2010 kam der Benziner, im Fruhjahr 2011 der neue Diesel. Dabei wird die vierte Generation des Grand Cherokee nicht wie erwartet mit einem Mercedes-Diesel, sondern mit einer Maschine des italienischen Herstellers VM-Motori an den Start gehen. Der Dreiliter-V6 leistet 250 PS und bringt 550 Newtonmeter mit. Der neue Jeep Grand Cherokee baut auf der aktuellen Plattform der Mercedes M-Klasse auf und ist wie dieser mit Einzelradaufhangung und optionaler Luftfederung im Vergleich zum Vorganger deutlich stra?entauglicher geworden. Das Selec-Terrain-System bietet verschiedene Programmierungen fur unterschiedliche Gelandeformationen.
Umfangreiches Facelift fur den kompakten Jeep Compass, der eine Front im Stil des Topmodells Grand Cherokee und au?erdem einen Mercedes-Diesel unter die Haube bekommt. Damit traut sich Jeep auch wieder auf den deutschen Markt, wo der Verkauf des bisherigen Compass langst eingestellt war. Beim Jeep Patriot fallt das optische Facelift unscheinbarer aus, doch auch er bekommt den neuen kraftvollen 2,2-Liter-Mercedes-Diesel und ein hochwertiger mobliertes Interieur.
Das Jahr 2011 steht bei Land Rover ganz im Zeichen des neuen Range Rover Evoque. Fur den kompakten Freelander kommt es daher nur zu einem dezenten optischen Facelift mit neu gestalteter Frontschurze und LED-Tagfahrlicht. Das Innenleben der Klarglas-Heckleuchten wird optisch umgestaltet, neue Stoffe und Farbkombinationen zieren den Innenraum. Die Instrumente werden neu designt und die Motoren auf Euro-5 umgerustet. Den Diesel gibt es kunftig in zwei Leistungsstufen, mit 150 und 190 PS (TD4 und SD4), wobei der SD4 ausschlie?lich mit Automatik erhaltlich ist. Vollig neu fur Land Rover: Der Freelander ED4 ist der erste Landy ohne Allradantrieb.
Die 2005 vorgestellte W164-Baureihe des Mercedes ML bekommt nach der 2008er Modellpflege fur 2011 eine umfangreiche Uberarbeitung. Ein neues, rundlicheres Design und viel neue Technik werden erwartet. Die aktuellen V6- und V8-Motoren halten ebenso Einzug wie der 204 PS starke 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel als Basismotorisierung. Erstmals soll es den ML auch als Siebensitzer geben. Ein aktives Fahrwerk soll die Agilitat erhohen, zahlreiche aktuelle Assistenz-Systeme wie Lane Assist oder der Totwinkel-Assistent werden ebenfalls integriert.
In 2011 gibt es ein leichtes Facelift fur den Opel Antara. Anderungen an der Front-Optik stehen dabei im Vordergrund. An Stelle des bisherigen Zweiliter-Diesel-Triebwerks tritt ein neuer 2,2-Liter CDTI. Ihn gibt es in zwei Leistungsstufen, mit 163 und 184 PS. Gegenuber dem Vorganger ein Plus von 34 PS. Neu sind au?erdem die verfugbaren Getriebe, Schalter wie Automatik sind nun als Sechsgang-Version zu haben. Dies gilt auch fur den uberarbeiteten 2,4-Liter Benziner, der um 30 auf jetzt 170 PS an Leistung zulegt. Aus dem Modellprogramm gestrichen: der 3,2-Liter-V6-Benziner. Eventuell reicht es 2011 bereits fur die Premiere des neuen, noch namenlosen Klein-SUV auf Opel Corsa-Basis, dessen Produktion voraussichtlich 2011 anlaufen soll – wie beim Antara ebenfalls in Korea.
Die wichtigste Neuerscheinung fur Land Rover startet 2011 in Form des neuen Range Rover Evoque. Das sportlich-niedrig und kompakt gezeichnete SUV wird kleiner als der Freelander, aber einen edleren, zur Range Rover-Familie passenden Auftritt haben. Der Evoque wird der erste Land Rover den es auch mit Frontantrieb geben wird, doch auch die Allrad-Modelle sollen dank eines sehr sparsamen Dieselmotors nur rund funf Liter verbrauchen. Mit Preisen zwischen 30-35.000 Euro darf gerechnet werden. Fur 2012 ist au?erdem eine Hybrid-Version angekundigt.
Der von Spyker ubernommene schwedische Traditionshersteller will 2011 endlich mit der Auslieferung des Crossover-SUV 9-4X starten – vorgestellt wurde das Schweden-SUV bereits im Januar 2008 auf der Detroit Motorshow. Die Fertigung soll in Mexiko erfolgen, der europaische Verkaufsstart im Herbst 2011. Fur Europa soll ein Diesel angeboten werden, au?erdem ist ein E85-tauglicher Turbo-Vierzlinder-Benziner im Gesprach, der bis zu 300 PS leisten soll. Nur zu den Preisen ist nach wie vor nichts zu horen.
Gerade erst lauft der Verkauf der Doppelkabine an, da steht auch bereits der besonders fur Handwerker interessante Einzelkabiner-Amarok in den Startlochern. Dabei bleibt die Technik die bereits bekannte mit Zweiliter-Turbodieselmotoren und wahlweise Zuschalt- oder Permanent-Allrad. Durch die kurzere Kabine (mit Extra-Stauraum hinter den Sitzen) wird die Ladeflache aber erheblich gro?er ausfallen.
Nach der technischen Modellpflege in 2010 (neue Basismotoren, Siebengang-DSG, reduzierte Einstiegspreise) wird fur 2011 die Umstellung auf das neue „Familiengesicht“ erwartet. Den mit waagerechten Streben geschmuckten Kuhlergrill und die abgeflachten Frontscheinwerfer kennt man bereits vom chinesischen Tiguan-Ableger, der Ende 2009 in Guanghzou vorgestellt wurde. Die Premiere des Facelift-Tiguan findet voraussichtlich auf dem Autosalon in Genf statt.
Unter diesem Namen bringt Volkswagen ein neues Sondermodell, das sich - ahnlich wie der teure Panamericana - an Gelandefahrer wendet. In diesem Fall allerdings an solche, die Funktion an erster Stelle im Lastenheft notiert haben: der Rockton kommt als Nutzfahrzeug pur. Wasserfeste Kunststoff-Sitzbezuge, strapazierfahiger Fu?boden, vor allem aber feine Technik-Zutaten fur die entscheidenden Extra-Meter im Gelande. Mit dem Sondermodell nimmt VW auch wieder einen Namen auf, der ursprunglich fur den heutigen Tiguan im Gesprach war.
Mit der Studie Cross Coupe Quattro gab Audi bereits 2007 einen Ausblick auf den kommenden Kompakt-Crossover. Inzwischen steht fest: Der Q3 kommt. Auf Basis der Quermotor-Plattform des Golf wird Audi den in der Studie 4,38 Meter langen Funfturer im spanischen Seat-Werk in Martorell fertigen. Premiere ist auf der IAA 2011, kurz darauf startet die Serienproduktion. Das Layout mit Haldex-Kupplung und Vierzylinder-Motoren wird der BMW X1-Konkurrent mit dem VW Tiguan teilen.
Ebenfalls Ende 2011 startet der lange erwartete Audi Q5 Hybrid, der am oberen Ende der Preisskala angesiedelt sein wird.
Bereits im Herbst 2010 startet auf der neuen Produktionslinie in South Carolina die neue Modellgeneration des BMW X3. Das Modelljahr 2011 ist deutlich gewachsen und hat beim Fahr- und Federungskomfort zugelegt. Im Laufenden Jahr stehen inzwischen vier Motoren zur Verfugung.
Der BMW X1 bekommt 2011 einen neuen Top-Benziner, einen Zweiliter-Biturbo mit 245 PS, der den bisherigen Dreiliter-Sechszylinder ersetzt. Der neue Vierzylinder wird kunftig auch in anderen BMW zum Einsatz kommen. Au?erdem neu fur 2011: das optionale M-Styling- und Technikpaket fur alle X1.
Auf den Tiguan-Konkurrenten von Ford wartet fur das Modelljahr 2011 ein Facelift. Gleichzeitig zieht die Fertigung des Kompakt-SUV vom deutschen Ford-Werk Saarlouis in die USA um. Die Modellpflege beschert dem Kuga ein leicht uberarbeitetes Front-Design. Motorseitig gibt es einen neuen Diesel zu vermelden, der Zweiliter-Duratorq ist in den Leistungsstufen 140 und 163 PS zu haben. Letzterer wird mit einem Normverbrauch von 6,0 Liter und einer Hochstgeschwindigkeit von 195 km/h angegeben.
Mit der funften Generation des Ford Explorer wurde auch fur das Gro?-SUV Motoren-Downsizing eingelautet. Die Allradversion bekommt einen 3,5-Liter-V6, die ausschlie?lich mit Frontantrieb erhaltliche Basisausfuhrung sogar einen lediglich zwei Liter gro?en Vierzylinder aus europaischer Produktion. Ob damit die Chancen steigen, den Explorer auch wieder offiziell in Europa anzubieten, ist aber noch offen – hier wurde ein kraftiger Diesel fehlen.
Wichtiger fur den europaischen Markt ist die Neuauflage des Ford Ranger Pickup. Der von Grund auf neu konstruierte Ranger wird sehr viel moderner, dynamischer und sicherer als das Vorgangermodell. Wie bisher teilt er sich die Plattform mit dem ebenfalls 2011 neu erscheinenden Mazda BT-50.
Cars & Stars Welche Gelandewagen fahren eigentlich die Promis? Rallye-WM Action-Star Ken Block fahrt fur Ford
Das Offroad-Urgestein der Marke bekommt fur 2011 eine gro?ere Uberarbeitung. Das au?ere Erscheinungsbild bleibt formal unangetastet, allerdings gibt es nun erstmals die Option, Kotflugelverbreiterungen und Hardtop in Wagenfarbe lackiert zu bestellen. Umfangreicher sind die Anderungen des Interieurs, wo ein komplett neues Armaturenbord im Stil des Jeep Cherokee sowie ein neues Multifunktionslenkrad Einzug halten. Trotz der beim Grand Cherokee 2011 bereits eingefuhrten neuen V6-Generation bleibt allerdings der bisherige 3,8-Liter-Sechszylinder an Bord des Wrangler, auch der Dieselmotor fur Europa bleibt erhalten. Dafur ziehen neue Komfort-Features wie eine Klimaanlage, fernbedienbarer Motorstart oder das Multimedia-Center 730N mit Navigationssystem ein.
Ende 2010 kam der Benziner, im Fruhjahr 2011 der neue Diesel. Dabei wird die vierte Generation des Grand Cherokee nicht wie erwartet mit einem Mercedes-Diesel, sondern mit einer Maschine des italienischen Herstellers VM-Motori an den Start gehen. Der Dreiliter-V6 leistet 250 PS und bringt 550 Newtonmeter mit. Der neue Jeep Grand Cherokee baut auf der aktuellen Plattform der Mercedes M-Klasse auf und ist wie dieser mit Einzelradaufhangung und optionaler Luftfederung im Vergleich zum Vorganger deutlich stra?entauglicher geworden. Das Selec-Terrain-System bietet verschiedene Programmierungen fur unterschiedliche Gelandeformationen.
Umfangreiches Facelift fur den kompakten Jeep Compass, der eine Front im Stil des Topmodells Grand Cherokee und au?erdem einen Mercedes-Diesel unter die Haube bekommt. Damit traut sich Jeep auch wieder auf den deutschen Markt, wo der Verkauf des bisherigen Compass langst eingestellt war. Beim Jeep Patriot fallt das optische Facelift unscheinbarer aus, doch auch er bekommt den neuen kraftvollen 2,2-Liter-Mercedes-Diesel und ein hochwertiger mobliertes Interieur.
Das Jahr 2011 steht bei Land Rover ganz im Zeichen des neuen Range Rover Evoque. Fur den kompakten Freelander kommt es daher nur zu einem dezenten optischen Facelift mit neu gestalteter Frontschurze und LED-Tagfahrlicht. Das Innenleben der Klarglas-Heckleuchten wird optisch umgestaltet, neue Stoffe und Farbkombinationen zieren den Innenraum. Die Instrumente werden neu designt und die Motoren auf Euro-5 umgerustet. Den Diesel gibt es kunftig in zwei Leistungsstufen, mit 150 und 190 PS (TD4 und SD4), wobei der SD4 ausschlie?lich mit Automatik erhaltlich ist. Vollig neu fur Land Rover: Der Freelander ED4 ist der erste Landy ohne Allradantrieb.
Die 2005 vorgestellte W164-Baureihe des Mercedes ML bekommt nach der 2008er Modellpflege fur 2011 eine umfangreiche Uberarbeitung. Ein neues, rundlicheres Design und viel neue Technik werden erwartet. Die aktuellen V6- und V8-Motoren halten ebenso Einzug wie der 204 PS starke 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel als Basismotorisierung. Erstmals soll es den ML auch als Siebensitzer geben. Ein aktives Fahrwerk soll die Agilitat erhohen, zahlreiche aktuelle Assistenz-Systeme wie Lane Assist oder der Totwinkel-Assistent werden ebenfalls integriert.
In 2011 gibt es ein leichtes Facelift fur den Opel Antara. Anderungen an der Front-Optik stehen dabei im Vordergrund. An Stelle des bisherigen Zweiliter-Diesel-Triebwerks tritt ein neuer 2,2-Liter CDTI. Ihn gibt es in zwei Leistungsstufen, mit 163 und 184 PS. Gegenuber dem Vorganger ein Plus von 34 PS. Neu sind au?erdem die verfugbaren Getriebe, Schalter wie Automatik sind nun als Sechsgang-Version zu haben. Dies gilt auch fur den uberarbeiteten 2,4-Liter Benziner, der um 30 auf jetzt 170 PS an Leistung zulegt. Aus dem Modellprogramm gestrichen: der 3,2-Liter-V6-Benziner. Eventuell reicht es 2011 bereits fur die Premiere des neuen, noch namenlosen Klein-SUV auf Opel Corsa-Basis, dessen Produktion voraussichtlich 2011 anlaufen soll – wie beim Antara ebenfalls in Korea.
Die wichtigste Neuerscheinung fur Land Rover startet 2011 in Form des neuen Range Rover Evoque. Das sportlich-niedrig und kompakt gezeichnete SUV wird kleiner als der Freelander, aber einen edleren, zur Range Rover-Familie passenden Auftritt haben. Der Evoque wird der erste Land Rover den es auch mit Frontantrieb geben wird, doch auch die Allrad-Modelle sollen dank eines sehr sparsamen Dieselmotors nur rund funf Liter verbrauchen. Mit Preisen zwischen 30-35.000 Euro darf gerechnet werden. Fur 2012 ist au?erdem eine Hybrid-Version angekundigt.
Der von Spyker ubernommene schwedische Traditionshersteller will 2011 endlich mit der Auslieferung des Crossover-SUV 9-4X starten – vorgestellt wurde das Schweden-SUV bereits im Januar 2008 auf der Detroit Motorshow. Die Fertigung soll in Mexiko erfolgen, der europaische Verkaufsstart im Herbst 2011. Fur Europa soll ein Diesel angeboten werden, au?erdem ist ein E85-tauglicher Turbo-Vierzlinder-Benziner im Gesprach, der bis zu 300 PS leisten soll. Nur zu den Preisen ist nach wie vor nichts zu horen.
Gerade erst lauft der Verkauf der Doppelkabine an, da steht auch bereits der besonders fur Handwerker interessante Einzelkabiner-Amarok in den Startlochern. Dabei bleibt die Technik die bereits bekannte mit Zweiliter-Turbodieselmotoren und wahlweise Zuschalt- oder Permanent-Allrad. Durch die kurzere Kabine (mit Extra-Stauraum hinter den Sitzen) wird die Ladeflache aber erheblich gro?er ausfallen.
Nach der technischen Modellpflege in 2010 (neue Basismotoren, Siebengang-DSG, reduzierte Einstiegspreise) wird fur 2011 die Umstellung auf das neue „Familiengesicht“ erwartet. Den mit waagerechten Streben geschmuckten Kuhlergrill und die abgeflachten Frontscheinwerfer kennt man bereits vom chinesischen Tiguan-Ableger, der Ende 2009 in Guanghzou vorgestellt wurde. Die Premiere des Facelift-Tiguan findet voraussichtlich auf dem Autosalon in Genf statt.
Unter diesem Namen bringt Volkswagen ein neues Sondermodell, das sich - ahnlich wie der teure Panamericana - an Gelandefahrer wendet. In diesem Fall allerdings an solche, die Funktion an erster Stelle im Lastenheft notiert haben: der Rockton kommt als Nutzfahrzeug pur. Wasserfeste Kunststoff-Sitzbezuge, strapazierfahiger Fu?boden, vor allem aber feine Technik-Zutaten fur die entscheidenden Extra-Meter im Gelande. Mit dem Sondermodell nimmt VW auch wieder einen Namen auf, der ursprunglich fur den heutigen Tiguan im Gesprach war.