More than three dozen new SUV by 2013

Error in deserializing body of reply message for operation 'Translate'. The maximum string content length quota (8192) has been exceeded while reading XML data. This quota may be increased by changing the MaxStringContentLength property on the XmlDictionaryReaderQuotas object used when creating the XML reader. Line 1, position 8813.
Error in deserializing body of reply message for operation 'Translate'. The maximum string content length quota (8192) has been exceeded while reading XML data. This quota may be increased by changing the MaxStringContentLength property on the XmlDictionaryReaderQuotas object used when creating the XML reader. Line 1, position 8740.
So sieht die Gelandewagen-Zukunft aus: Mehr als drei Dutzend Offroader gehen in den kommenden drei Jahren an den Start - und zwar in allen Preis- und Gro?enklassen. 4Wheel Fun wirft einen Blick auf die komplette SUV-Zukunft der wichtigsten Autonationen - von den Amerikanern und Asiaten uber die Deutschen und bis hin zu den Schweden.
Gerade in Wachstumsmarkten erfreuen sich die Gelandewagen und SUV reger Beliebtheit. Gleichwohl ist ein Trend zu kompakten und kleinen Crossover-Modellen unverkennbar. Zu sparsameren Offroadern, die den Namen eigentlich nicht verdienen, weil sie oft nicht mal uber Allrad-Antrieb verfugen und sich bestenfalls auf einem Feldweg wohl fuhlen - und naturlich im Gro?stadtdschungel. In unserer gro?en Fotoshow finden Sie alle detaillierten Informationen zu den SUV-Zukunft-Projekten der Autobauer - von A- wie Aston Martin bis V wie Volvo.


Unter den deutschen Premiumherstellern geht das reinste SUV-Wettrennen los: Audi wagt sich 2011 mit dem Q3 - dem kleinen Bruder des Q5 - auf komplett neues Terrain. 2013 folgt die nachste Generation des gro?en Q7.
Mercedes hat bei seiner gro?en Produktoffensive gleich mehrere Pfeile furs Gelande im Kocher: Die nachste Generation der ML-Klasse kommt im Juni 2011, ihr gro?er Bruder namens GL folgt 2012 und ein Einstiegs-SUV als Audi Q3-Konkurrent mit Namen Mercedes BLK spatestens Anfang 2013. Damit nicht genug: Die Schwaben haben die Bedeutung des Segments erkannt. Deswegen legen sie 2013 sogar noch eins oben drauf: Mit dem GLC planen sie einen Offroader auf Basis der gepflegten C-Klasse. Und es sollte nicht verwundern, wenn Konzernchef Dieter Zetsche mittelfristig auch die Marke Smart um einen Crossover in Gelande-Optik bereichert.
BMW hat sein Pulver in diesem Segment bereits weitgehend verschossen: Seit Herbst dieses Jahres bringen die Bayern den Nachfolger des X3 in den Handel. Die ubrigen drei Gelande-BMW sind schon langer verfugbar: Dem gro?en Bruder X5 hat Konzernchef Norbert Reithofer bereits im April 2010 ein Facelift verpasst, das bitter notig war, nachdem der Gelandewagen schon seit Marz 2007 im Markt ist. Der sportlichere Bruder des X5 namens X6 ist seit Mai 2008 am Start. Der vierte BMW-SUV - namens X1 - feierte im Oktober 2009 sein Debut.
Porsche hat im Mai 2010 die zweite Generation des Luxus-SUV Cayenne in den Handel gebracht. Und schon Ende 2014/Anfang 2015 soll ein Baby-Cayenne folgen, der dann vielleicht den Namen Cajun tragt. So wollen die Zuffenhausener ihrem Ziel naher kommen - und mittelfristig 200 000 Fahrzeuge im Jahr verkaufen.
Auch die deutschen Volumenhersteller lassen sich in Sachen SUV nicht lumpen: Ford wartet 2011 mit einem leichten Facelift des Kompakt-SUV Kuga auf und lautet in den USA die funfte Generation des gro?en Explorers ein. Der ambitionierte Opel-Modellfahrplan beinhaltet 2011 ein Facelift des in Korea produzierten Antara und 2012 einen kleinen Bruder auf Corsa-Basis. Klar, dass der Marktfuhrer in Deutschland und Europa - Volkswagen - in seiner Zukunftsplanung auch das Thema Offroader nicht ausspart: 2011 prasentieren die Wolfsburger das Facelift des Tiguan - dem Platzhirsch im Segment der kompakten SUV. 2013 konnten die Norddeutschen zudem einen kleinen Bruder des Tiguan in den Markt bringen, der auf einer Plattform des Kooperationspartners Suzuki basiert. Eine Entscheidung dazu hat Vorstandschef Martin Winterkorn aber noch nicht gefallt.
Uber weitere SUV denkt man auch bei der tschechischen VW-Tochter Skoda nach. Da im Entwicklungszentrum in Mlada Boleslaw derzeit mit Hochdruck an dem Derivat des VW-Kleinstwagens Up sowie an einem neuen, preiswerten Modell zwischen Fabia und Octavia gearbeitet wird, ist nur die Umsetzung des Skoda Yeti Maxi realistisch. Dabei handelt es sich um eine rund 30 Zentimeter gestreckte Variante des aktuellen, 4,20 Meter langen Kompakt-SUV, die damit kaum langer als ein Tiguan ware, aber einen uppigen Kofferraum mit Platz fur eine dritte Sitzreihe bekame. In Planung ist zudem ein Yeti-Facelift im Jahr 2012. Die spanische Schwester Seat indes wird voraussichtlich leer ausgehen. Fur die durchaus ansehliche Studie Tribu gibt es kein grunes Licht.
Und was ist mit den Ikonen im Segment? Jeep bringt 2011 eine Uberarbeitung des Wranglers mit neuem Interieur sowie einem uberarbeiteten Diesel und den neuen Grand Cherokee - kunftig wieder mit einem Diesel aus italienischer Produktion. Mit neuen Motoren und leichten Facelifts fur Cherokee, Patriot und Compass wird die komplette Jeep-Modellbaureihe ab Anfang 2011 Stuck fur Stuck durchrenoviert.
Land Rover prasentiert 2011 ein dezentes optisches Facelift fur sein Einstiegsmodell Freelander und den nagelneuen, stylischen Range Rover Evoque. Die Neuerungen und Facelifts fur Range Rover, Discovery und Range Rover Sport waren Mitte 2010 bereits abgeschlossen. Die dritte Offroad-Ikone aus den USA - Hummer - wurde bekanntlich von General Motors aus dem Verkehr gezogen. Allerdings behalt der ehemalige Weltmarktfuhrer die Marken-Rechte. Sollte die Sanierung nachhaltig gelingen, wonach es derzeit stark aussieht, ware mittelfristig auch eine Wiederbelebung der Marke mit dem martialischen Design nicht abwegig.
Auch aus Asien sind eine Reihe von Offroad-Neuheiten zu uns gekommen: Kia etwa hat den aufgefrischten Sportage vorgestellt - ein Schwestermodell des Hyundai ix35. Mazda hat mit dem CX-7 bereits ein Crossover-Modell in Europa im Programm, ein weiteres, 4,50 Meter langes soll Ende 2011 folgen. Nissan hat seit Oktober 2010 den neuen kleinen Crossover Juke in den Schauraumen der Handler. Den gro?en Patrol haben die Japaner zwar zuletzt komplett renoviert, in Deutschland wird der Riese aber gar nicht erst angeboten.
Die Franzosen arbeiten im SUV-Bereich ausnahsmlos mit Japanern zusammen - Renault mit seiner Schwestermarke Nissan und der Peugeot/Citroen mit Kooperationspartner Mitsubishi: Nach den Ablegern des gro?eren Mitsubishi Outlander - namens Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser - sind fur 2012 auch Varianten des kleineren Mitsubishi ASX angedacht.
Auch die Schweden bauen SUV: Der von Spyker ubernommene  Traditionshersteller Saab will im ersten Halbjahr 2011 endlich mit der Auslieferung des Crossover-SUV Saab 9-4X starten, der von Ex-Mutter GM in Mexiko gefertigt wird. Und Volvo muss mittelfristig auch frischen Wind in sein uberschaubares SUV-Portfolio bringen: Mit dem XC90 bieten die Goteburger schon fast einen "Youngtimer ab Werk". Seit seinem Markstart im zum Jahreswechsel 2002/03 hat der Schweden-SUV nur im Juni 2006 ein kleines Facelift erhalten. Eine neue Generation ist damit langst uberfallig. Etwas frischer ist der kleine Bruder des gro?en XC 90: Der XC 60 kam im September 2008 in den deutschen Handel. Ein Facelift durfte mittelfristig also auch auf dem Programm der Schweden stehen. Genaue Termine gibt es aber noch nicht, da der neue Volvo-Chef Stefan Jacoby derzeit alles auf den Prufstand stellt.
Auch fur Millionare sind SUV keineswegs tabu: In Italien werden deshalb Spekulationen uber einen Lamborghini-SUV lauter. Das historische "Vorbild" tragt den Namen LM 002. Bessere Chancen auf eine Realisierung hat bei den Italienern aber ein vierturiges Coupe, das gegen den Porsche Panamera positioniert werden kann - und gegen einen Aston Martin Rapide. Die Briten wollen ubrigens ab Ende 2012 mit dem Aston Martin Lagonda einen kapitalen Volltreffer landen. Der Full-Size-SUV basiert auf der Mercedes GL-Plattform und soll von einem rund 500 PS starken V12 aus dem DB9 angetrieben werden.