So sieht die Gelandewagen-Zukunft aus: Mehr als drei Dutzend Offroader gehen in den kommenden zwei Jahren an den Start - und zwar in allen Preis- und Gro?enklassen. 4Wheel Fun wirft einen Blick auf die komplette SUV-Zukunft der wichtigsten Autonationen - von den Amerikanern und Asiaten uber die Deutschen und bis hin zu den Schweden.
Gerade in Wachstumsmarkten erfreuen sich die Gelandewagen und SUV reger Beliebtheit. Gleichwohl ist ein Trend zu kompakten und kleinen Crossover-Modellen unverkennbar. Zu sparsameren Offroadern, die den Namen eigentlich nicht verdienen, weil sie oft nicht mal uber Allrad-Antrieb verfugen und sich bestenfalls auf einem Feldweg wohl fuhlen - und naturlich im Gro?stadtdschungel. In unserer gro?en Fotoshow finden Sie alle detaillierten Informationen zu den SUV-Zukunft-Projekten der Autobauer - von A- wie Aston Martin bis V wie Volvo.
Audi Q3 und Q7
Unter den deutschen Premiumherstellern geht das reinste SUV-Wettrennen los: Audi wagt sich 2011 mit dem Q3 - dem kleinen Bruder des Q5 - auf komplett neues Terrain. 2013 folgt die nachste Generation des gro?en Q7.
Der neue Audi Q3 startet im Juni zu Preisen ab 29.900 Euro in den Handel. Zur Wahl stehen zwei TFSI-Triebwerke und ein TDI-Motor. Spater folgt dann mit dem Audi Q3 2.0 TDI der Basis-Diesel mit 140 PS und Frontantrieb. Er soll sich im Schnitt mit rund 5,2 Litern auf 100 Kilometer begnugen. Zum Marktstart im Juni stehen fur den Audi Q3 jedoch zunachst zwei Benziner und ein Dieselmotor mit jeweils vier Zylindern, zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung zur Wahl.
Der Basisbenziner mit Turboaufladung leistet im Audi Q3 2.0 TFSI 170 PS und ubertragt seine Kraft uber eine hydraulische Lamellenkupplung an alle vier Rader. Daruber rangiert die 211 PS starke Top-Version, die serienma?ig ebenfalls uber Allradantrieb verfugt und den Q3 in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen soll. Die Hochstgeschwindigkeit liegt laut Audi bei 230 km/h.
Mercedes hat bei seiner gro?en Produktoffensive gleich mehrere Pfeile furs Gelande im Kocher: Die nachste Generation der ML-Klasse kommt im Juni 2011, ihr gro?er Bruder namens GL folgt 2012 und ein Einstiegs-SUV als Audi Q3-Konkurrent mit Namen Mercedes BLK spatestens Anfang 2013. Und es sollte nicht verwundern, wenn Konzernchef Dieter Zetsche mittelfristig auch die Marke Smart um einen Crossover in Gelande-Optik bereichert.
BMW X1 xDrive 28i
BMW hat sein Pulver in diesem Segment bereits weitgehend verschossen: Seit Herbst 2010 bringen die Bayern den Nachfolger des X3 in den Handel. Die ubrigen drei Gelande-BMW sind schon langer verfugbar: Dem gro?en Bruder X5 hat Konzernchef Norbert Reithofer bereits im April 2010 ein Facelift verpasst, das bitter notig war, nachdem der Gelandewagen schon seit Marz 2007 im Markt ist. Der sportlichere Bruder des X5 namens X6 ist seit Mai 2008 am Start. Der vierte BMW-SUV - namens X1 - ist allerdings Vorreiter: Mit dem BMW X1 xDrive28i beginnt fur die Bayern eine neue Ara. Erstmals zieht die Twinpower-Turbo-Technologie bei den Vierzylinder-Benzinern ein. Sukzessive kommt der neue Powermotor mit 245 PS auch in anderen Modellen des Hauses.
Die funfte Baureihe der Sport- und Gelandewagenschmiede soll voraussichtlich 2013 auf den Markt kommen. Als Basis fur den Porsche Cajun dient der Audi Q5. Jahrlich peilt Porsche einen Absatz von rund 60.000 Fahrzeugen des neuen Gelandewagens an.
Mit dem neuen Kompakt-SUV Cajun bringt der Sportwagenbauer neben dem Boxster ein zusatzliches Porsche-Einstiegsmodell auf den Markt, das insbesondere auf junge Kunden abzielen soll. Die funfte Porsche-Baureihe wird sich auch beim Motorenangebot am Konzernbruder Audi Q5 orientieren. Neben Benzinmotoren wird es den Cajun somit auch mit Dieselantrieb geben. Der Einstiegspreis durfte bei rund 40.000 Euro liegen. Damit ware der Cajun der gunstigste Porsche im Modellportfolio der Schwaben.
Ford ersetzt den Kuga 2013 durch einen gro?eren Nachfolger, der auch in den USA angeboten wird. In den USA ersetzt er bereits ab Ende 2011 den Ford Escape, der Marktstart in Europa ist fur den Jahresbeginn 2013 geplant. Die Weltauto-Idee bleibt allerdings nicht ohne Folgen. Da der US-Amerikaner alles gerne eine Nummer gro?er hat, streckt sich der Kuga um zehn Zentimeter auf 4,54 Meter. Der Abstand zwischen den Achsen legt in etwa dem gleichen Ma? zu. Das sorgt fur ein uppiges Platzangebot: Das Kofferraumvolumen wachst um 20 Prozent auf rund 500 Liter und liegt damit auf dem Niveau des VW Tiguan. Die technische Basis des neuen Kompakt-SUV stammt vom Van Grand C-Max, der sich wiederum die Architektur mit dem Focus teilt.
Der ambitionierte Opel-Modellfahrplan beinhaltet 2011 ein Facelift des in Korea produzierten Antara und 2012 einen kleinen Bruder auf Corsa-Basis. Klar, dass der Marktfuhrer in Deutschland und Europa - Volkswagen - in seiner Zukunftsplanung auch das Thema Offroader nicht ausspart: Fur 2011 prasentieren die Wolfsburger das Facelift des Tiguan - dem Platzhirsch im Segment der kompakten SUV. 2013 konnten die Norddeutschen zudem einen kleinen Bruder des Tiguan in den Markt bringen, der auf einer Plattform des Kooperationspartners Suzuki basiert. Eine Entscheidung dazu hat Vorstandschef Martin Winterkorn aber noch nicht gefallt.
Uber weitere SUV denkt man auch bei der tschechischen VW-Tochter Skoda nach. Da im Entwicklungszentrum in Mlada Boleslaw derzeit mit Hochdruck an dem Derivat des VW-Kleinstwagens Up sowie an einem neuen, preiswerten Modell zwischen Fabia und Octavia gearbeitet wird, ist nur die Umsetzung des Skoda Yeti Maxi realistisch. Dabei handelt es sich um eine rund 30 Zentimeter gestreckte Variante des aktuellen, 4,20 Meter langen Kompakt-SUV, die damit kaum langer als ein Tiguan ware, aber einen uppigen Kofferraum mit Platz fur eine dritte Sitzreihe bekame. In Planung ist zudem ein Yeti-Facelift im Jahr 2012. Die spanische Schwester Seat indes wird voraussichtlich leer ausgehen. Fur die durchaus ansehliche Studie Tribu gibt es kein grunes Licht.
Jeep und Land Rover untermauern ihren Status als Ikonen des Segments
Und was ist mit den Ikonen im Segment? Jeep bringt 2011 eine Uberarbeitung des Wranglers mit neuem Interieur sowie einem uberarbeiteten Diesel und den neuen Grand Cherokee - kunftig wieder mit einem Diesel aus italienischer Produktion. Mit neuen Motoren und leichten Facelifts fur Cherokee und Patriot sowie einer umfangreicheren optischen Uberarbeitung des Compass wurde die komplette Jeep-Modellbaureihe ab Anfang 2011 Stuck fur Stuck durchrenoviert. Allerdings hat sich Fiat entschieden, Patriot und Cherokee aus dem europaischen Programm zu nehmen. Der Jeep Compass mit Facelift-Karosserie und neuem Mercedes-Diesel soll deren Job ubernehmen.
Land Rover
Land Rover prasentiert 2011 ein dezentes optisches Facelift fur sein Einstiegsmodell Freelander und den nagelneuen, stylischen Range Rover Evoque. Die Neuerungen und Facelifts fur Range Rover, Discovery und Range Rover Sport waren Mitte 2010 bereits abgeschlossen. Die dritte Offroad-Ikone aus den USA - Hummer - wurde bekanntlich von General Motors aus dem Verkehr gezogen. Allerdings behalt der ehemalige Weltmarktfuhrer die Marken-Rechte. Sollte die Sanierung nachhaltig gelingen, wonach es derzeit stark aussieht, ware mittelfristig auch eine Wiederbelebung der Marke mit dem martialischen Design nicht abwegig.
Asia-SUV in allen Gro?enklassen - und sogar mit franzosischen Marken-Logos
2011 fallt der Startschuss fur den Mazda CX-5. Verkaufsstart des VW Tiguan-Gegners ist bereits Anfang 2012 - mit einem sehr wettbewerbsfahigen Konzept. So wird der neue Kompakt-SUV mit rund 1,4 Tonnen in diesem Segment ein Leichtgewicht. Au?erdem fuhrt Mazda mit dem Modell eine neue dynamische Designsprache und die so genannten Sky-Triebwerke ein, die im Vergleich zu den alten uber 30 Prozent weniger konsumieren.
Der Zweiliter-Benziner mit 150 und 170 PS ist ebenso wie der 2,2-Liter-Diesel (150 bis 180 PS) neben einem Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit einer neu entwickelten, sechsstufigen Wandlerautomatik kombinierbar, die ahnlich kurze Schaltzeiten wie moderne Doppelkupplungsgetriebe bieten soll. Ob der rund 4,50 Meter lange CX-5 in Deutschland den wenig gefragten Bruder CX-7 erganzt oder ganz ersetzt, steht noch nicht fest.
Die Franzosen arbeiten im SUV-Bereich ausnahsmlos mit Japanern zusammen - Renault mit seiner Schwestermarke Nissan und der Peugeot/Citroen mit Kooperationspartner Mitsubishi: Nach den Ablegern des gro?eren Mitsubishi Outlander - namens Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser - sind fur 2012 auch Varianten des kleineren Mitsubishi ASX angedacht.
Volvo hat starken Renovierungsbedarf
Volvo muss mittelfristig frischen Wind in sein uberschaubares SUV-Portfolio bringen: Mit dem XC90 bieten die Goteburger schon fast einen "Youngtimer ab Werk". Seit seinem Markstart im zum Jahreswechsel 2002/03 hat der Schweden-SUV nur im Juni 2006 ein kleines Facelift erhalten. Eine neue Generation ist damit langst uberfallig. Etwas frischer ist der kleine Bruder des gro?en XC 90: Der XC 60 kam im September 2008 in den deutschen Handel. Ein Facelift durfte mittelfristig also auch auf dem Programm der Schweden stehen.