Questions and answers on E10


Aber nicht alle Fahrzeuge vertragen das neue Biobenzin E10, das seit 2011 in Deutschland verkauft werden darf. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum neuen Kraftstoff  E10.
Beim 2011 neu eingefuhrten Ottokraftstoff E10 sollten Autobesitzer nicht bedenkenlos zur Zapfpistole greifen. Vor allem bei fruhen Modellen mit Direkteinspritzung aus Baujahren um 2000 sowie generell bei Fahrzeugen, die alter als zehn Jahre sind, konnen Probleme auftreten, warnen Experten. Laut dem Bundesumweltministerium konnte der Sprit etwa zehn Prozent aller benzinbetriebenen Kfz in Deutschland moglicherweise schaden. Das entspricht nach Informationen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) aktuell rund 3,5 Millionen Fahrzeugen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Biosprit E10.

Was genau ist eigentlich E10? 
Bei der Bezeichnung E10 handelt es sich um eine Abkurzung: "E" steht fur den Alkohol Ethanol, der dem aus Erdol gewonnenen Benzin beigemischt wird. Die Zahl "10" zeigt an, dass der Ethanolanteil bis zu zehn Prozent betragen darf, erklart Frank Bruhning vom deutschen Biokraftstoffindustrieverband VDB. Seit 1989 ist ein Anteil von bis zu funf Prozent im Ottokraftstoff zulassig. Das Ethanol wird durch alkoholische Garung aus zucker- und starkehaltigen Pflanzen gewonnen - zum Beispiel aus Zuckerrohr und -ruben, Mais oder Getreide.
Wie kann der Biosprit E10 zum Umweltschutz beitragen?
Durch den geringeren Benzinanteil auf Roholbasis werden Erdolvorkommen geschont. Au?erdem kann durch Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen die Okobilanz verbessert werden. Denn beim Verbrennen wird lediglich die Menge des klimaschadigenden Gases CO2 freigesetzt, die die Pflanzen zuvor aus der Luft gebunden haben. Allerdings geht diese Rechnung nur dann auf, wenn fur den Anbau keine Walder, Weide- oder Brachflachen in zusatzliches Ackerland verwandelt werden, geben Kritiker zu bedenken. "Das konnte dazu fuhren, dass deutlich mehr Kohlendioxid freigesetzt wird, als spater durch Biokraftstoffe eingespart wird", warnt etwa der Naturschutzbund NABU.
Woher wei? ich, ob mein Auto E10 vertragt? 
Rund 93 Prozent der in Deutschland zugelassenen Benziner konnen vermutlich den neuen Kraftstoff E10 tanken. Die BMW-Mechanikabteilung au?ert den Verdacht, dass E10 die Motoren starker als bisher bekannt in Mitleidenschaft zieht. Kondenswasser im Ol konnte zu geringeren Olwechselintervallen fuhren. Konkurrent Daimler hat indes keine Erkenntnisse daruber. Um auf Nummer sicher gehen zu konnen, hilft ein Anruf beim Fahrzeughersteller, Handler oder in der Vertragswerkstatt. Zudem konnen Sie sich in der E10-Vertraglichkeitsliste der DAT, die im Auftrag der Autohersteller erstellt wurde, selbst einen Uberblick verschaffen. Sollten im Einzelfall Zweifel an der E10-Tauglichkeit bestehen bzw. sollte das Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs nahe an den Grenzen des angegebenen Produktionszeitraums/Baujahrs liegen, wird eine Beratung hinsichtlich der E10-Vertraglichkeit beim Vertragshandler bzw. uber die genannten Hersteller-Hotlines empfohlen!  "Durch den hoheren Ethanolanteil in E10 konnen bei einigen Kfz-Modellen Motorteile korrodieren und Motordichtungen zerfressen werden", erlautert Andrea Gartner vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg. Unmittelbare Anzeichen fur eine Fehlbetankung gebe es aber nicht, so Gartner weiter: "Das Fahrzeug wird keine auffalligen Gerausche machen und bleibt nicht gleich liegen."
Was tun nach einer Fehlbetankung mit E10?
Besser den Wagen stehen lassen und sofort den Hersteller um Rat fragen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug auf jeden Fall nicht gestartet wird, damit der Kraftstoff nicht in das gesamte System kommt. Bleibt der Motor aus, muss ublicherweise nur der Tank leer gepumpt werden und geeigneter Kraftstoff aufgefullt werden. Denn Motoren, die E10 nicht vertragen, konnten bereits durch einmaliges Betanken kaputt gehen, sagt Gartner.
Wie ist der E10 Kraftstoff mit erhohtem Ethanolanteil erkennbar?
Die Zapfsaulen und -pistolen fur das Biobenzin mussen mit der Aufschrift "E10", "Normal E10", "Super E10" oder "Super Plus E10" gekennzeichnet sein. Ein zusatzlicher Hinweistext auf der Zapfanlage soll Autofahrer vor einer moglichen Fehlbetankung bewahren. Dem Gesetzesentwurf fur die E10-Einfuhrung zufolge lautet er: "Enthalt bis zu zehn Prozent Bioethanol. Informieren Sie sich, ob dieser Kraftstoff fur Ihr Fahrzeug geeignet ist. Verwenden Sie im Zweifelsfall 'Super schwefelfrei' bzw. 'Super Plus schwefelfrei'." Einen zusatzliche Zapfstelle fur E10 mussen die Tankstellen nicht einrichten: Der neue Kraftstoff werde in der Regel die Sorte Benzin verdrangen, erklart Frank Bruhning. Super mit nur funf Prozent Ethanolanteil wird es weiterhin geben - die EU verlangt eine Bereitsstellung mindestens bis Ende 2013. In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, weiterhin Kraftstoff fur Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, anzubieten und zwar zeitlich unbefristet.
Welche Schaden verursacht E10-Kraftstoff?
E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelost werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist, erklart der ADAC. Hierbei moglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Losungseigenschaften von Ethanol fur anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhohter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Vertraglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schlauchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.
Konnen Additive und Zusatze helfen?
Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehorhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht "freigegebenen" Modellen gewahrleisten sollen, ist abzuraten!
Hat E10-Sprit Auswirkungen auf den Verbrauch?
Ja - der Verbrauch steigt. Die Energiedichte von Ethanol ist gegenuber den herkommlichen Benzinsorten um 2 Prozent geringer. Deshalb benotigen Motoren mehr Treibstoff, je hoher der Alkoholanteil im Sprit ist. Die Prognosen fur den Mehrverbrauch fallen ahnlich aus: Gerd Lottsiepen, Verkehrspolitischer Sprecher beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), geht von "Schnapsglasgro?en auf 100 Kilometer" aus. Der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) spricht von einem Verbrauchsplus von rund drei Prozent.
Wann wird E10 in anderen Landern eingefuhrt?
Bis Ende 2010 mussten eigentlich alle EU-Mitgliedstaaten laut einer EU-Richtlinie den maximal zulassigen Ethanol-Anteil im Ottokraftstoff von derzeit 5 auf 10 Prozent anheben. Es gibt aber keine Vorschrift der Europaischen Union, wonach in Treibstoffen zehn Prozent Ethanol oder Biodiesel enthalten sein mussen. Die einzelnen Mitgliedstaaten konnen selbst entscheiden, wie hoch der Bio-Anteil sein soll: "Das kann sich zwischen null und maximal zehn Prozent bewegen", sagte ein Sprecher der EU-Kommission. Die sogenannte "Biosprit-Richtlinie" von 2009 legt aber fest, dass bis 2020 zehn Prozent der im Transportsektor verbrauchten Energie erneuerbar sein muss. Bis dato hat jedoch nur Frankreich E10 flachendeckend eingefuhrt (Markenbezeichnung dort SP95 E10). Prognosen zu anderen Landern liegen derzeit nicht vor, sagt der ADAC.Im ausland gelten derzeit allerdings noch nationale Kraftstoffnorme. Der ADAC rat daher im Ausland deshalb von der Verwendung von E10 grundsatzlich ab.
Kann ich E5 und E10 auch abwechselnd tanken?
Fahrzeuge, die E10-tauglich sind, konnen abwechselnd oder auch als Mischung von E10- mit E5-Kraftstoff betankt werden.
Was muss bei Fahrzeugen mit Standheizung beachtet werden?

Standheizungssysteme gibt es als Ausstattungsoption ab Werk oder als Zubehor zur Nachrustung. Bei ab Werk eingebauten Systemen liegt die jeweilige E10-Freigabe beim Fahrzeughersteller, weshalb hier eine individuelle Abfrage ratsam ist. Die beiden fuhrenden Hersteller von Standheizungen zur Nachrustung - Webasto und Eberspacher - haben ihre Systeme mit E10-Kraftstoff gepruft. Webasto bestatigt die E10-Vertraglichkeit fur alle benzinbetriebenen Heizgerate der Produktfamilien Thermo Top Z/E/C/P, die ab etwa 1997 eingefuhrt wurden, sowie fur Thermo Top Evo. Alle Eberspacher Benzinheizgerate, Kraftstoffpumpen und Originalzubehore zur Heizung sind bei bestimmungsgema?en Einbau E10 vertraglich.
Kann man E10 auch fur andere Motorgerate einsetzen?

Ob Zweitakt- oder Viertaktmotor: Grundsatzliche Aussagen zur E10-Tauglichkeit von Arbeitsgeraten, Bootsmotoren oder Stromgeneratoren sind nicht moglich. Ohne konkrete Freigabe des Motoren- oder Gerateherstellers sollte keinesfalls E10-Kraftstoff benutzt werden, rat der ADAC. Im Zweifelsfall ist ein Kraftstoff niedrigem Ethanolgehalt – etwa Super E5 oder Super Plus E5 - ratsam.
Sind auch Zweirader betroffen?
Auch Besitzer von Zweiradern (Motorrader, Roller, usw.) mussen sich informieren, ob ihr Modell fur E10 geeignet ist.